Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kratzspuren an der Tür

Veröffentlicht am 18.03.2024

Gruselig erzählen heißt: Das Unheimlichste geschieht im Kopf der Leser*innen. Etwas nur anzudeuten, ist sehr wirkungsvoll: ein Blutstropfen auf dem Boden, ein heiseres Lachen aus der Kammer. Herrliche Gruselgeschichten entstanden in der gleichnamigen Schreibnacht 

Ganzen Eintrag lesen »

Der Wein meines Lebens

Veröffentlicht am 20.02.2024

Mit Wein-Vokabular kann man und frau wunderbar spielen. Wenn ich die Trauben meiner Jugendjahre sammeln würde, sie stampfe und durch ein Tuch presse, die Flüssigkeit in einen Glasbehälter fülle und gären lasse - wie schmeckt die Essenz der turbulenten jungen Jahre wohl? Eine Schreibanregung aus der Schreibnacht im Februar 2024, die glamourös mit einer realen Weinverkostung endete. 

Ganzen Eintrag lesen »

Nur 100 Worte

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ein Drabble besteht aus 100 Worten - keines mehr, keines weniger. In genau 100 Worten haben die Autorinnen eine historische Kürzestgeschichte, eine gruselige Story und Weltpolitik gefasst. Ein Schreibexperiment, das anlässlich der 100. kreativen Schreibnacht in Passau stattfand. Fazit: Wir lieben Drabbles!

Ganzen Eintrag lesen »

Reiselustige Socken

Veröffentlicht am 09.06.2022

Socken verschwinden gerne mal, in der Waschmaschine oder in der Dunkelheit des Schranks. Vielleicht haben sie einfach die Nase voll von ihrem Besitzer, wandern aus und wollen endlich mal etwas erleben? Hier kommen zwei Geschichten dazu.

Ganzen Eintrag lesen »

Nachts im Kleiderschrank

Veröffentlicht am 25.06.2021

Was passiert im Schrank, wenn es dunkel ist und seine Besitzerin schläft? Dann schäkern Latzhose und Abendkleid miteinander, Pulli und Gürtel streiten sich, es wird gekämpft, geliebt - und dann passiert ein Mord!

Ganzen Eintrag lesen »

Metaphern für alle Sinne

Veröffentlicht am 25.05.2021

Was passiert, wenn wir die Sinne vertauschen, wenn wir Vogelzwitschern "sehen" und das Aufbrechen der Krokusse "hören"? Dann entstehen frische, berauschende Metaphern: Kirschblüten  schmecken plötzlich wie Sahnebaisers und der erste Sonnenstrahl am Morgen fühlt sich an wie die Saite einer Morgenharfe. 

Ganzen Eintrag lesen »

Überzuckerte Sehnsucht

Veröffentlicht am 16.03.2021

Wer das Glück in der Pfanne anbrät, eine Prise Geduld hinzufügt und einen Bund Zufriedenheit, fein durchs Sieb passiert, dem gelingt ein vortreffliches Rezept fürs Leben. Lesen Sie den Menüvorschlag und weitere feine Delikatessen, die die Speisekammer der Seele auffüllen. 

Ganzen Eintrag lesen »

Wut zerhäckseln und in Säcke füllen

Veröffentlicht am 12.03.2021

Wohin mit Gefühlen, die uns stärken? Ab in die Vorratskammern unserer Seele, um in kargen Zeiten darauf zurückgreifen zu können. Und was tun mit schwierigen Gefühlen? Pürieren, lufttrocknen, zersetzen lassen, entsaften - und dann fort damit in die Biotonne. Das gelingt mit kreativem Küchenvokabular und klappt wunderbar.

Ganzen Eintrag lesen »

Corona-Lovestory I

Veröffentlicht am 19.02.2021

In der "Immer- zuhause-Zeit", die wir gerade erleben, gedeiht das kreative Schreiben besonders prächtig. Das Schicksal einer adeligen Dame, deren Bildnis in einer kreativen OLNiNE-Schreibnacht unsere Fantasie anregte, hat zu einer Reihum-Geschichte geführt, die überaus vergnüglich und spannend zu lesen ist.  Eine Frau schreibt immer eine Seite - und schon wanderte die Geschichte weiter, zur nächsten Schreiberin, zur nächsten unerwarteten Wendung.

Ganzen Eintrag lesen »

Corona-Lovestory II

Veröffentlicht am 19.02.2021

Zuviel Liebe
Ob sie etwas bemerkt hat, die Kleine? Noch vor wenigen Minuten war der hübsche Gardeoffizier im Raum. Mit Hingabe schenkte er mir eine letzte Umarmung und einen stürmischen Kuss – und flugs – war er zum Fenster hinaus. Und schon klopft sie, die Kleine. Ich, schnell auf den Sessel, alle Spitzen zurechtgezupft und die Locken wieder zurück an ihren Platz. Schüchtern, mit gesenktem Blick, stellt sie mir das Tablett auf den Schoß und macht sich daran, mein Bett zu richten. Ob sie etwas merken wird, die Kleine? Das zerwühlte Laken erzählt Bände. Ein liebestoller Geruch erfüllt den Raum. Dankbar bin ich, dass sie ohne Stimme zur Welt gekommen ist. Bei ihr ist mein Geheimnis in sicherer Verwahrung.

Ganzen Eintrag lesen »

Voll verzettelt!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Weggeworfene Einkaufszettel und hingekritzelte Notizen auf kleinen Papierfetzchen waren Impulse, die in der September-Kreativnacht zum Schreiben motivierten und überraschende Minigeschichten hervorbrachten. 

Ganzen Eintrag lesen »

Das Glück beim Schopf packen

Veröffentlicht am 07.08.2020

Wenn der griechische Gott des günstigen Augenblicks, der Kairos, vorbeizieht, muss man schnell zugreifen, sonst ist die Chance unwiederbringlich vorüber. Manchmal hält das Leben solche "Kairos-Momente" für uns bereit - die kreative Schreiberin widmete ihm eine Ode.

Ganzen Eintrag lesen »

Corona-Krimi I: Verhängnisvolles Wiedersehen

Veröffentlicht am 07.08.2020

Eine Reihum-Geschichte, die drei kreative Schreiberinnen währen der Corona-Zeit gemeinsam zu Papier brachten. Abenteuerliche Wendungen und Figuren, die sich spontan weiterentwickeln durften. Immer nach einer Seite wird ein kleiner Cliffhanger aufgebaut, dann durfte die nächste weiterschreiben.   

Ganzen Eintrag lesen »

Corona-Krimi II: Schachmatt

Veröffentlicht am 07.08.2020

Noch ein Reihum-Krimi aus der Corona-Zeit macht deutlich: die Fantasie der Schreibfrauen konnte nicht ausgesperrt werden, sondern brach sich wild und ungezügelt Bahn in diesem Corona-Krimi.

Ganzen Eintrag lesen »

In allen Einzelheiten

Veröffentlicht am 20.07.2017

Details elektrisieren, sie sorgen dafür, dass der Funke überspringt. Wie ist die Atmosphäre in einem schäbigen Hotelzimmer? Und wie in einem Partykeller aus längst vergangenen Zeiten? Urteilen Sie selbst!

Ganzen Eintrag lesen »

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?