Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Harnwege joggen

Veröffentlicht am 20.06.2016

Die Fantasie beginnt zu tanzen, wenn "artfremde" Worte miteinander kombiniert werden: Substantive und Verben, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Diese Übung nach Natalie Goldberg setzt unerhört viel Potential frei – urteilen Sie selbst.

Harnwege – joggen
„Hallo Nierchen, linkes Nierchen, bist du aufnahmebereit? Ich schicke dir jetzt eine kleine Ladung zur Reinigung.“

„Ja, ich bin bereit! Mach‘ ruhig deine kleine Klappe auf.“

Kaum ist die Flüssigkeit in der linken Niere angekommen, beginnt sich das Nierenmahlwerk zu drehen.  Links- und rechtsherum, immer abwechselnd.

„Rechte Niere, bitte du musst mir helfen.  Die Harnleiter sind gierig auf Aquajogging.  Gib‘ Gas! Es muss jetzt schnell gehen!  Du kennst doch Helmut, das nächste Bier ist schon im Anmarsch!  Schalt den Turbo ein!“

Christine Fischer

Dieser und die nachfolgenden Texte entstanden in der Kreativen Schreibnacht "Mit Worten malen" am 7. Juni

 

Klavier – abstechen

"Wir brauchen ein neues Klavier – du musst eines abstechen!", sagte mein Vater zu Onkel Max.

Onkel Max zog sein längstes Messer aus der Scheide und wollte sofort zum Klavierabstechen aufbrechen.

"Soll ich zuerst in der Klassiksenke oder eher auf dem Rockhügel schauen, ob die Bass-Schlüssel schon blühen?", fragte Onkel Max.

Mein Vater meinte: "Wir stechen erst eines ab, wenn die fünfte Oktave schon gewachsen ist."

Wir sahen also auf der Tonleiter nach, aber es war erst die dritte Oktave auf der fünften Sprosse zu sehen. Da: ein fünfoktaviges Klavier, das musste erlegt werden. Nach einer kurzen Jagd wurde es mit dem Messer abgestochen und ließ noch ein paar wilde Töne erklingen, bevor es für immer verstummte.

Reihumtext

 

Rasen - mähen

Ich bin ein friedlicher Mensch – das heißt, ich war es bis jetzt.
Schreibt mir doch meine Nachbarin vor, über was ich schreiben soll:
Über „Rasen mähen“.
Hat sie vielleicht keine Ahnung davon? War sie noch nie beim Frisör?
Also Rasen mähen ist wie Kinderwagen schieben. Das Geräusch des
schreienden Kindes wird dabei viel effektiver durch Motor mit Rotor
ersetzt.
Dieser sogenannte Rasenmäher frisst das Gras schneller in sich hinein,
als es 10 Kühe schaffen würden. Aber statt selber zu verdauen, würgt
diese Mistkuh von Mäher so lange Grün in sich hinein, bis sie keinen
Mucks mehr von sich gibt. Dann rennt man mit ihrem vollgefressenen
Bauch zum Misthaufen, leert ihn aus, startet wieder. Und das gleiche
wieder und wieder bis es endlich ein Ende hat.
Ich schiebe lieber den Kinderwagen mit meinem Felix, Frau Nachbarin.

Hubert Glaser

 

Baum - umschlagen

Der Baum steht vor mir, nackt und bloß, so wie ein neu gekauftes Schreibheft, direkt aus dem Geschäft.

Er hat eine dünne graue Rinde und sieht so verletzlich aus. Er dauert mich. Und wie ich einem neuen Heft, zum Schutz, einen Umschlag  gönne, so will ich auch den Baum umschlagen. 

Ich biege die Rinde rundherum vorsichtig etwas um, und mit einem feinen Hexenstich hefte ich den Umschlag fest. Danach noch ein paar Reihen bunte Kreuzstiche, und schon sieht er allerliebst aus. Ganz so wie meine neue Schlafanzughose. 

Aber jetzt erschrecke ich doch etwas, denn er sollte doch nicht wie meine Schlafanzughose aussehen, sondern wie ein Heft mit einem Umschlag. 

Nun, einen Umschlag hat er ja nun, wenn auch nicht so einen wie ein Heft.

Elisabeth Fischer

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?